Lauf- und Walkingtreff

Bocksberg Lauf- und Walkingtreff

Bewegen heißt leben

Der Lauftreff des TSV Aschbach wurde 1986 ins Leben gerufen. Ziel war es, jedem die Möglichkeit zu geben, regelmäßig in unterschiedlichen Leistungsgruppen unter fachlicher Anleitung ein Ausdauertraining zu absolvieren.

Der Lauf- und Walkingtreff ist Teil des TSV Aschbach und wurde ursprünglich als reiner Lauftreff gegründet. Inzwischen nehmen überwiegend Walker und Nordic-Walker teil, denn Nordic-Walking hat sich zum größten Fitness- Trend in den letzten Jahren entwickelt und hat auch in Aschbach und Umgebung viele Anhänger gefunden.

Der Lauf- und Walkingtreff möchte heute den Gesundheitsaspekt noch mehr in den Vordergrund rücken, denn wer läuft, ist auf dem richtigen Weg zu einem deutlichen Mehr an Lebensqualität. Es ist die einfachste und effektivste Art, fit und gesund zu bleiben und hier erfährt man, dass es einen engen Zusammenhang zwischen Bewegung, Gesundheit und guter Laune gibt.

Termine

Sa. 15.30 – 16.30 Uhr (Oktober – März)
Mi. 18.00 – 19.00 Uhr (April – September)

Treffpunkt:
Ende der Bocksbergstraße in Aschbach

Angeboten werden derzeit drei Walking- bzw. Nordic-Walking-Gruppen, die von erfahrenen Lauftreffleiterinnen betreut werden:

Streckenlänge: ca. 5 km, 6 km und 6,5 km

Alle Gruppen starten gleichzeitig auf ihre Strecken und kommen nach einer Stunde Laufzeit wieder am Startpunkt an. Die Laufstrecken führen durch den Wald mit einigen leichten Steigungen.

Aktuell stehen leider keine erfahrenen Jogger als Begleitung für Anfänger und Fortgeschrittene zur Verfügung.


Zusätzliche Aktivitäten

An einem Sonntag im Herbst veranstalten wir den sogenannten „Frühstückslauf“. Verschiedene Walking- und Nordic-Walking-Gruppen laufen ca. 2 Stunden auf geführten Strecken in unterschiedlichem Tempo. Anschließend treffen wir uns in einer Gaststätte zum Frühstück.

Früher waren sie legendär: Die „Nibelungenläufe“! Aber auch heute finden sie in kleinerem Rahmen noch statt. In einem Zeitraum von 2,5 Stunden walken wir durch die Wälder der näheren Umgebung. Start ist hier jeweils ein Sonntagmorgen um 8.00 Uhr und im Anschluss daran belohnen wir uns mit einem leckeren „Kofferraum-Frühstück“.

Die Teilnahme am Lauftreff ist kostenfrei, eigenverantwortlich und deshalb ohne Versicherungsschutz und nicht an eine Mitgliedschaft in unserem Verein gebunden.

Kommen auch Sie zum Lauf- und Walkingtreff! Überzeugen Sie sich von der angenehmen und lockeren Atmosphäre in den Gruppen. So steigern Sie Ihre Wohlbefinden und genießen das Walken oder Nordic-Walken im schönen Aschbacher Wald.

Tun Sie etwas für Ihre Gesundheit!

Kontakt

Magdalena Böhm – Tel.06207/9257427

Gabi Gerner – Tel. 06207/2805

Lauf-Walkingtreff@tsv-aschbach.de

Neuigkeiten der Leichtathletik Abteilung

  • Bericht der Leichtathletik Abteilung 2022

    2022 fand der Bocksberg Lauf-und Walkingtreff in gewohnter Weise statt. 510 Walker und 29 Jogger nahmen teil, darunter vier neue Teilnehmer. Im Juni und Juli fanden an zwei Sonntagen die „Nibelungenläufe“ statt. Der erste Lauf führte über das Dürr-Ellenbachertal zur Olfener Höhe und zurück nach Aschbach. Der zweite Lauf war von der Olfener Höhe zum…

    Weiterlesen

  • Bericht der Leichtathletik Abteilung 2020/21

    Im Jahr 2020 haben 193 Walker und 31 Jogger am Bocksberg Lauf- und Walkingtreff teilgenommen. Darunter waren vier neue Teilnehmer. Aufgrund der Coronabeschränkungen musste der Lauftreff mehrmals abgesagt werden. Ab 14. März bis Ende Mai war Pause. Ab Juni bis Ende Oktober konnte wieder gelaufen werden. Danach startete der Lauftreff erst wieder am 9. Juni…

    Weiterlesen