Neues Trainerduo beim TSV

Der TSV Aschbach hat mit dem neuen Trainer Roman Tomczyk (links) und Co-Trainer Sandro Riebel in der neuen Saison viel vor. Diese Runde beendet Stephan Klein als Coach. Bild: Bettina Bahn

Aschbach. Ein neues Gesicht und ein alter Bekannter – das ist das Trainerduo des TSV Aschbach in der kommenden Saison. Im Sommer übernimmt Roman Tomczyk, zuletzt A-Jugendtrainer der TSG Lützelsachsen, den Fußball-A-Ligisten, der dann hoffentlich den Klassenerhalt geschafft hat. Co-Trainer wird Sandro Riebel, der die Aschbacher bereits drei Jahre als Spielertrainer unter seinen Fittichen hatte. Aus Verletzungsgründen kann Riebel eigentlich nicht mehr spielen, sein Wunsch war es aber, als Co-Trainer bei seinem Heimatverein mitzuwirken und den geplanten Neuaufbau zu unterstützen.

Der neue TSV-Abteilungsleiter Gerhard Sauerwein ist zusammen mit seinen Teamkollegen Rolf Fischer und Bruno Bihn sehr froh, dass für kommende Saison ein profundes Trainerduo bereitsteht. Stephan Klein, der kurz vor Rundenbeginn den TSV in einer schwierigen Situation übernommen hatte, macht die Saison zu Ende – und da haben die Aschbacher mit ihren Neuzugängen in der Winterpause noch einiges vor. Der Klassenerhalt soll in jedem Fall aus eigener Kraft geschafft werden.

„Wir gehen im Guten auseinander“, ist Sauerwein dankbar für die Arbeit von Trainer Klein. Und zurzeit liege der Fokus sowieso auf der aktuellen Runde. „Die erste Trainingswoche war sehr gut“, sagte der Abteilungsleiter und hofft, dass das so weitergeht und die Mannschaft verletzungsfrei bleibt.

Den neuen Trainer Roman Tomczyk kennt Gerhard Sauerwein noch aus seiner Zeit beim SV Unter-Flockenbach, als beide Jugendtrainer waren. Der 51-jährige Tomczyk betreibt in Weinheim ein Versicherungsbüro und übernahm 2018 die B-Jugend der TSG Lützelsachsen und letztes Jahr die A1-Junioren in der Landesliga. „Roman pflegt die Kameradschaft, was uns sehr wichtig war. Er hat immer Innovationen und setzt Reizpunkte. In jedem Training will er die Mannschaft ein Stück besser machen. Außerdem hat er über seine jahrelange Jugendarbeit ein tolles Netzwerk“, sagte Sauerwein. Die Gespräche mit Tomczyk seien auch relativ schnell abgeschlossen gewesen. Mit Sandro Riebel bekommt der neue Trainer einen Aschbacher „Insider“, der ihm eine wertvolle Stütze sein wird, glaubt Sauerwein. beg

Herzlich Willkommen beim TSV ihr Zwei! Der Zeitungsbericht spiegelt nicht so ganz deutlich die Freude die wir tatsächlich haben! Wir freuen uns alle riesig auf den Sommer und halten euch Zwei für eine absolute Top Top Top Lösung für uns👍💪⚽️⚽️
Auf geht’s TSV!!

Gerhard Sauerwein

Bericht: Odenwälder Zeitung

Kerwe Aschbach sucht Helfer

Um die Aschbacher Kerwe gebührend zu feiern, benötigen wir deine Unterstützung!