Vorstellung der Neuzugänge in der Winterpause

„Glücksfälle“ für den TSV

Der TSV Aschbach verstärkte sich in der Winterpause mit Dominic Ritsert, Thomas Baucsek, Stefan Stefanovski, Tarik Sönmez, Onur Carbuga (vorne von links) und Nikola Kragulj (fehlt auf dem Bild). Darüber freuen sich TSV-Vorsitzender Tobias Roth, der neue Abteilungsleiter Gerhard Sauerwein und Trainer Stephan Klein. Bild: Marcus Schwetasch

Aschbach. Sechs Neuzugänge zog der TSV Aschbach an Land und will mit den Verstärkungen den Klassenerhalt in der Fußball-Kreisliga A schaffen. „Wir wollen uns nicht darauf verlassen, dass vielleicht keine Relegation gespielt wird, sondern es aus eigener Kraft erreichen“, sagte der neue TSV-Abteilungsleiter Gerhard Sauerwein.

Der frühere Klassetorwart bezeichnet die Neuzugänge in der Mannschaft von Trainer Stephan Klein als „Glücksfälle“ für den TSV. Angefangen bei Thomas Baucsek, der in Aschbach wohnt und seine Karriere jetzt noch einmal fortsetzen will. Er spielte zuletzt beim FC Ober-Abtsteinach. Auch Stefan Stefanovski bringt jede Menge Erfahrung aus der Gruppenliga mit. Er verließ den Odenwälder A-Ligisten SV Hummetroth, wo Trainer Thomas Epp mithilfe eines italienischen Millionärs die Mannschaft umbaut. Der TSV Aschbach konnte Stefanovski bei der Jobsuche behilflich sein, er bringt außerdem seinen Kumpel Onur Carbuga von Inter Beerfelden mit. Vom abgeschlagenen B-Liga-Schlusslicht Türkspor Wald-Michelbach kehren die Torhüter Nikola Kragulj sowie Tarik Sönmez zurück.

Neuer Abteilungsleiter

Seit Oktober ist zudem Dominic Ritsert aus der Jugend des JFV Wald-Michelbach bei den Aschbachern. Der Torwart ist Jahrgang 2004 und kann deshalb erst im Sommer richtig angreifen. „Toll, dass sich auch ein sehr junger Spieler uns angeschlossen hat. Wir haben sehr viele Gespräche geführt und sind jetzt sehr zufrieden“, sagte der 46-jährige Sauerwein, der selbst seit 2005 in Aschbach wohnt und dem der TSV am Herzen liegt. Im Verein sei vieles geändert worden, meinte Sauerwein, und alle hoffen nun auf wieder bessere Zeiten beim Traditionsklub, der unbedingt in der A-Liga bleiben soll. Mit Rolf Fischer und Bruno Bihn fand Sauerwein zwei erfahrene Mitstreiter, die den Abteilungsleiter unterstützen, „weil ich ja auch nicht jeden Sonntag auf dem Sportplatz sein kann. Mir macht es sehr viel Spaß, in diesem Team zu arbeiten.“

Der Heimatverein von Gerhard Sauerwein ist der SV Kleestadt, als 23-Jähriger kam der Außendienstmitarbeiter einer Krankenkasse in den vorderen Odenwald und spielte zunächst für anderthalb Jahre beim SV Hammelbach. Anschließend war Sauerwein für zwei Jahre unter Kurt Ziener beim KSV Reichelsheim und stand danach viele Jahre im Tor des SV Unter-Flockenbach. Mit 32 Jahren ließ Sauerwein seine Karriere dann in Aschbach ausklingen und ist jetzt seit November in leitender Funktion zurück. beg

Bericht: WNOZ


Stefan Stefanovski
30 Jahre
Stürmer

Frühere Stationen:

SV Hummetroth
TV Fränkisch-Crumbach
VFL Michelstadt
Eintracht Wald-Michelbach

Warum der TSV?

„Der TSV ist ein Traditionsverein mit überzeugenden sportlichen Zielen“

Welche Ziele hast du beim TSV?

Kurzfristig: In der Rückrunde Platz 5 erreichen‘
Langfristig: Aufstieg in die Kreisoberliga

Auf was freust du dich am Meisten?

„Gemeinsamen Spaß mit der Mannschaft, sowohl auf, als auch neben dem Platz.“

Was waren die tollsten Momente deiner Karriere?

Kreispokalsieger mit dem VFL Michelstadt & der Aufstieg in die Gruppenliga Darmstadt.

Was möchtest du der Mannschaft und den Zuschauern für die Rückrunde auf den Weg geben?

„Nur gemeinsam sind WIR stark und können Siegen. Lasst uns die Zeit genießen und alle an einem Strang ziehen, auch in negativen Momenten!“


Onur Carbuga
30 Jahre
Mittelfeldspieler

Frühere Stationen:

Türkspor Beerfelden
KSG Vielbrunn
Inter Erbach

Warum der TSV?

„Der TSV ist ein Traditionsverein, der mich mit seinen Argumenten überzeugen konnte.“

Welche Ziele hast du beim TSV?

„Ich wünsche mir für alle Spieler eine verletzungsfreie und erfolgreiche Rückrunde, in der wir das bestmögliche erreichen. In der nächsten Runde würde ich gerne um den Aufstieg mitspielen!“

Auf was freust du dich am Meisten?

„Auf die gemeinsame Zeit und die neue Herausforderung beim TSV.“

Was waren die tollsten Momente deiner Karriere?

Aufstieg in die Kreisoberliga Odenwald/Dieburg mit dem FSV Erbach

Was möchtest du der Mannschaft und den Zuschauern für die Rückrunde auf den Weg geben?

„Wir können alles schaffen, aber nur GEMEINSAM!“


Thomas Baucsek
33 Jahre
Verteidiger

Frühere Stationen:

FC Ober-Abtsteinach
Eintracht Wald-Michelbach

Warum der TSV?

„Um zu zeigen das aus sportlicher Rivalität auch Freundschaft werden kann.“

Welche Ziele hast du beim TSV?

„Klassenerhalt frühzeitig sichern“

Auf was freust du dich am Meisten?

„Den Verein und das Umfeld aus einer anderen Perspektive kennen zu lernen.“

Was waren die tollsten Momente deiner Karriere?

Aufstieg Verbandsliga (ETW)
Aufstieg Gruppenliga (ETW)
Aufstieg Kreisoberliga (FCO)

Was möchtest du der Mannschaft und den Zuschauern für die Rückrunde auf den Weg geben?

„Positiv und zielstrebig bleiben auch in schwierigen Zeiten.“


Nikola Kragulj
27 Jahre
Torwart

Frühere Stationen:

Türkspor Wald-Michelbach
KSV Reichelsheim
TSV Aschbach

Warum der TSV?

„Der TSV ist mein Heimatverein!“

Welche Ziele hast du beim TSV?

„Ich möchte zusammen mit der Mannschaft den Klassenerhalt sichern!“

Auf was freust du dich am Meisten?

„Auf das Torwart Training mit Torwarttrainer Sauerwein und die Abende in der Sportklause.“

Was waren die tollsten Momente deiner Karriere?

In der letzten A-Jugend Saison Mei8ster geworden
Aufstieg mit der TSV 1b 2012/13

Was möchtest du der Mannschaft und den Zuschauern für die Rückrunde auf den Weg geben?

„Bleibt gesund und habt viel Spaß am Fußball!“



Tarik Sönmez
36 Jahre
Torwart

Frühere Stationen:

Türkspor Wald-Michelbach
Eintracht Wald-Michelbach
SV Hummetroth
TG Jahn Trösel
FV Hofheim
TSV Aschbach

Warum der TSV?

„Der TSV ist in meinen Augen ein Verein mit Wiedererkennungsmerkmal und einem Zusammenhalt, den es mittlerweile nicht mehr oft zu sehen gibt.
Außerdem habe ich beim TSV unter Hattl Fußball begonnen. Hattl hat sogar meinen Vater „TUF“ und all meine Onkel trainiert.“

Welche Ziele hast du beim TSV?

„Ich möchte Spaß an meinem Hobby und Ausgleich zu dem mittlerweile vollgepackten Alltag. Wenn ich im Verein hier und da mit anpacken kann, bin ich zufrieden.“

Auf was freust du dich am Meisten?

„Auf Brotlyoners Musik und Björns Vorträge Donnerstags.“

Was waren die tollsten Momente deiner Karriere?

„Es gibt ganz viele tolle Moment an die ich mich gerne zurückerinnere.
Der erste Auftstieg mit Türkspor in die B-Klasse 2003/2004.
Der Aufstieg mit SV Hummetroth und FV Hofheim in die Gruppenliga.

Aber ich denke ein Highlight war mein Abschlagtor gegen Stk. Heppenheim.
Als ich meinen Torwart Kollegen Grünig auf dem falschen Fuß erwischt hatte und mit einem glücklichen langen Dropkick zum 1:0 traf.
Die ganze Mannschaft plus Betreuer lagen auf mir.“

Was möchtest du der Mannschaft und den Zuschauern für die Rückrunde auf den Weg geben?

„Ich bin froh wieder ein Teil der TSV Familie zu sein. Es erwarten uns in der Rückrunde spannende Spiele. Das Ziel sollte es sein sportlich so schnell es geht den Klassenerhalt zu erspielen. Dafür benötigen wir unsere FANS. Da sind wir alle gefragt.

Wir werden mit einem absoluten Siegeswillen starten, leidenschaftlich spielen und hoffen natürlich auf zahlreiche Unterstützung.“



Dominic Ritsert
17 Jahre
Torwart

Frühere Stationen:

JFV Wald-Michelbach/Abtsteinach
RW Darmstadt
JFW Alsbach-Bensheim-Auerbach
JFV Unter-Flockenbach/Trösel

Warum der TSV?

„Weil ich mich seit Tag 1 Willkommen gefühlt habe und es auf und neben dem Platz Spaß macht.“

Welche Ziele hast du beim TSV?

„In erster Linie möchte ich meine Leistung immer weiter verbessern und den TSV so gut es geht unterstützen.“

Auf was freust du dich am Meisten?

„Gemeinsame Erlebnisse und Erfolge.“

Was waren die tollsten Momente deiner Karriere?

Kreispokalsieger 2018 mit der JFV Unter-Flockenbach/Trösel

Was möchtest du der Mannschaft und den Zuschauern für die Rückrunde auf den Weg geben?

„Ich werde den TSV in der Rückrunde soweit es mir möglich ist verstärken und freue mich auf die nächste Zeit.

Nach oben scrollen

Kerwe Aschbach sucht Helfer

Um die Aschbacher Kerwe gebührend zu feiern, benötigen wir deine Unterstützung!