Bericht der Abteilung Bewegung & Entspannung 2020/21

Angebot „Sport am Dienstag“

Der Dienstags-Sport bietet seit vielen Jahren ein ganzheitliches Programm an, mit Rückenfit-Plus und Pezzi-Ball, angeboten von Jutta Quick und Yoga von Lissy Werner.

Die Teilnehmerzahl ist in allen drei Angeboten erfreulich gut und stabil.

Ein Großteil der Teilnehmer besucht alle Kurse, was die Trainerinnen darin bestätigt, dass die Kombination gelungen ist und sich sehr gut ergänzt.

Es gibt auch Interessenten, die gezielt zum Rückenfit-Plus oder nur zum Yoga kommen.

Seit unserer letzten Jahreshauptversammlung am 07. März 2020 ist leider in Sachen „Sport“ nicht viel passiert.

Zu Beginn des Jahres 2020 hatten unsere beiden Trainerinnen Jutta und Lissy ihr Sportangebot im Pfarrheim in Aschbach angeboten, da die Mehrzweckhalle aufgrund der Fastnachtsveranstaltungen für uns gesperrt war. Dafür ein herzliches Dankeschön an die kath. Pfarrgemeinde.

Außerdem hatten die Trainerinnen neue Sportgeräte bestellt, Yoga-Klötze, Therabänder und Balancepads. Die Kosten hierfür wurden komplett vom Verein übernommen. Wir sagen ganz herzlich „Dankeschön!“

Am 10. März fand leider die letzte Übungsstunde vor einer langen Corona-Pause statt.

Anfang August hatten wir uns dazu entschlossen, wieder mit den Übungsstunden zu beginnen, da die Infektionszahlen dies wieder zuließen.

Nachdem die Gemeinde unser Hygienekonzept genehmigte, starteten wir mit unserem Sportangebot am 18. August 2020 wieder. Hierzu musste jeder Teilnehmer eine Verpflichtungserklärung zur Einhaltung der Hygienemaßnahmen unterzeichnen.

Die Teilnehmerzahl war auch in dieser Zeit erfreulich gut.

Leider mussten wir, aufgrund der hohen Infektionszahlen, Mitte Oktober das Sportangebot wieder einstellen.

Auch unser traditioneller Jahresabschluss fand in diesem Jahr nicht statt.

Nach einer sehr langen Corona-Pause hatten wir uns im Juli diesen Jahres entschieden, endlich wieder mit unserem Bewegungsangebot am Dienstag zu starten.

Dazu mussten wir erneut der Gemeinde ein Hygienekonzept zur Nutzung der Mehrzweckhalle vorlegen.

Nachdem dieses durch die Gemeinde genehmigt war und wir die Information bekamen, dass die Halle auch während der Sommerferien für den gemeinsamen Sport genutzt werden darf, starteten wir am 03. August wieder.

Die Trainerinnen und ich hatten uns darauf geeinigt, uns an den 3G-Regeln zu orientieren. D.h. jeder Teilnehmer muss vollständig geimpft oder genesen sein oder einen tagesaktuellen negativen Schnelltest vorlegen. Außerdem musste erneut von jedem Teilneher die Verpflichtungserklärung zum Einhalten der Hygienemaßnahmen unterzeichnet werden.

Am 3. August startete Lissy mit ihrem Yoga-Angebot. Seitdem finden die Sportangebote der beiden Trainerinnen wie gewohnt im wöchentlichen Wechsel statt.

Die Teilnehmerzahl ist bei allen Angeboten stabil, neue Teilnehmer sind bereits dazugekommen und sind sehr herzlich willkommen.

Wir freuen uns, dass das Angebot „Sport am Dienstag“ zur Bereicherung des Turn- und Sportvereins Aschbach beitragen kann.

gez. Mechthild Pleiner

für das Angebot „Sport am Dienstag“ des TSV Aschbach

Angebot „Qigong / Tai Chi“

Hier ein kleiner Überblick über die Tai Chi Gruppen:

Unsere Tai Chi Gruppe trifft sich jeden Montag Abend von 19-20 Uhr im oder vorm Pfarrheim in Aschbach.
Die Kursstunde ist wie folgt aufgebaut: Lockerungsübungen, Qigong- und Atemübungen in Bewegung und Stille, Aufbau der Tai Chi Bewegungs-Form.

Bis jetzt haben nach dem Lockdown ab Mai alle Kursstunden im Freien vor dem Pfarrheim stattgefunden. Wir hatten immer Glück mit dem Wetter. Nach den Herbstferien werden wir dann wieder in den Raum wechseln.

Zur Zeit besteht der Kurs aus 9 Teilnehmer*innen mit Burgi Stooß als Kursleiterin.
Zusätzlich gibt es das Online Angebot über Zoom immer Donnerstag Vormittag von 9.30-10.30 Uhr. Dies wird im Moment von einer Teilnehmerin regelmäßig genutzt und von Robert Stooß geleitet.

Durch die Coronasituation haben wir leider 5 Teilnehmer*innen verloren, aber dafür im September wieder eine neue dazubekommen.
Wir sind jederzeit bereit, weitere Teilnehmer*innen in die Gruppen aufzunehmen und würden uns über Nachwuchs freuen.

gez. Burgi Stooß

für das Angebot „Qigong / Tai Chi“ des TSV Aschbach